Aktualisierung der Coronabestimmungen per 17.05.2021

Liebe Gäste

wie Sie sicherlich der Presse entnommen haben, wird die ab Montag, 17.05.2021, in Kraft tretende Aktualisierung der Corona-BekämpfVO viele Elemente unserer Modellregion als Regelung für das ganze Land Schleswig-Holstein übernehmen. Der Grund hierfür ist, dass die Erfahrungen aus den Modellregionen so positiv sind, dass die Landesregierung diesen Schritt nun wagt. Verbunden ist dieser Schritt auch mit Lockerungen in anderen Bereichen als denen, mit denen sich unsere Modellregion befasst hat. Aber auch die ab dem 17.05.2021 geltenden Regelungen für Gastronomie und Beherbergungsbetriebe werden noch einmal weiter darüber hinaus gelockert, was derzeit in der Modellregion Nordfriesland gilt.

Nach intensiver Beratung auch mit der Landesregierung und mit dem Gesundheitsamt Nordfriesland wurde deshalb nun auch entschieden, die Modellregion Nordfriesland unmittelbar in den Regelbetrieb zu überführen. Das bedeutet, dass die Allgemeinverfügung über die Modellregion Nordfriesland mit Ablauf des 16.05.2021 aufgehoben wird. An deren Stelle treten dann die neuen Regelungen der Landesverordnung. Für uns als teilnehmende Betrieb werden damit ab dem 17.05.2021 die gleichen landesweiten Regelungen wie in ganz Schleswig-Holstein gelten. Sie können und werden damit auch von einigen Lockerungen profitieren.

Gäste in Beherbergungsbetrieben müssen Nachweise über Folgetests nach 72 Stunden vorlegen (und nicht schon nach 48 Stunden). Der erste Test des Gastes vor Anreise darf allerdings maximal 24 Stunden (vorher 48 Stunden) alt sein (Ausnahme PCR-Test, hier bleibt es bei 48 Stunden). Bezüglich der 24 Stunden oder 48 Stunden stimmt sich die Landesregierung zurzeit noch intern ab, ggf. kommt es hier kurzfristig noch zu Veränderungen.

Die Nutzung der Luca-App wird seitens des Kreises Nordfriesland weiterhin für die Kontaktdatenerfassung dringend empfohlen, sie ist jedoch weder für die Beherbergungsbetriebe noch für die Gastronomie verpflichtend. Damit sind auch andere Arten der Kontaktdatenerfassung zulässig.

Top